preloadingpreloadingpreloading
Flag Counter

Zusammenarbeit mit den Kitas

Zusammenarbeit Kindertagesstätten – Grundschule Wahrenholz

Die Grundschule Wahrenholz arbeitet eng mit den Kindertageseinrichtungen zusammen: DRK-KiTa Wahrenholz, DRK-KiTa Schönewörde und dem Bauernhof-Kindergarten „Abenteuerland“ in Teichgut. Ziel ist es, den Kindern Möglichkeiten zu geben, die eigenen Kompetenzen zu stärken und die Anforderungen des Übergangs von der Kindertagesstätte zur Grundschule zu bewältigen. Dazu benötigt es Sozialkompetenzen, Selbstbewusstsein, die Bereitschaft, in einer neuen Gruppe zu lernen und Grundformen der Schulfähigkeit.

Zur Umsetzung der gestellten Aufgaben nutzen die Teams einen strukturierten Kooperationskalender. Er beschreibt einen Jahresplan, in welchem gemeinsame Projekte ersichtlich werden.

Folgende Aktivitäten werden jährlich angeboten:

Regelmäßig

Dienstbesprechungen mit Erzieher*innen und Lehrkräften

Oktober/November

Erfahrungsaustausch zwischen den Erzieher*innen und den Erstklasslehrer*innen

Februar

Elternabend in der Schule zum Thema „Schulfähigkeit“ unter Beteiligung der KiTas, Eltern von Hauskindern werden auch eingeladen.

Februar

Zukünftige Schulkinder besuchen und besichtigen das Schulgebäude und

machen eine „Schulrallye“. (Derzeit ausgesetzt)

März

Es wird festgestellt, welche der Kinder, die keinen Kindergarten besuchen, vor der Einschulung eine zusätzliche Sprachförderung benötigen.

Mai

Probe-Unterrichtsstunden in der Grundschule – Lehrer*innen machen mit den zukünftigen Schulkindern Unterricht: jeweils eine Stunde Deutsch oder Mathematik und eine Stunde Sport.

Juni

1. Klassen besuchen die KiTas und stellen einen Schulranzen und anderes Schulmaterial vor.

Juli

Zukünftige Erstklasslehrer*innen besuchen die Kinder in den KiTas zum Kennenlernen.

zurück zu Konzepte          zurück zu Aktuell